Panobilder.de - Fotografie, Design & 360° Panoramen

Fotografie in der Blauen Stunde


Selbst nach Jahrzehnten der Fotografie sehe ich mich kaum satt an Bildern, die während der sogenannten "Blauen Stunde" aufgenommen wurden.

Die Blaue Stunde dauert zwar keine ganze Stunde, dafür gibt es sie gleich 2 mal täglich:

- Die Zeitspanne mit tiefblauem Himmel vor Sonnenaufgang
- Die Zeit nach Sonnenuntergang, in der der Himmel ebenso noch nicht schwarz, sondern blau erscheint.

Ebenfalls im Doppelpack erleuchtet uns die "Goldene Stunde", also die Zeit nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang, wenn uns das Sonnenlicht ein schön goldenes Licht schenkt.

Tipp für ´s Fotografieren in der blauen Stunde:
Wenn der Himmel zu stark bewölkt ist, gibt das in der Regel eher eine "fade" graue Stunde...
Ein paar Wolken lassen den Himmelbereich aber oft interessanter aussehen, d.h. viel  tiefes Blau und ein paar Wolken dazu, kann sehr fotogen sein.


Ein paar Beispiele sind aber sicher noch besser als meine verbalen Schwärmereien:


1. Dieses erste Bild zeigt noch nicht die blaue Stunde, sondern die goldene Stunde.
Aus dem Flugzeug über Ägypten aufgenommen, die Farben wurden auffällig und plakativ verstärkt:
Foto aus dem Flugzeug, blaue Stunde in Ägypten, Berge, Wolken, tiefe Farben

2. Der Ausschnitt aus einem 360° Panorama zeigt den Infinity Pool, die aufwändige Beleuchtung der beiden Bäume und einen kleinen Teil des Springbrunnens
    im Hotel Costa Meloneras.



3.  Auch dieses Bild am Strand, mit Frau auf dem Boot wurde kurz nach Sonnenuntergang aufgenommen.
Der Horizont wurde noch "von hinten" durch die Sonne angeleuchtet, dennoch war die Sonne bereits soweit unter dem Horizont,
dass der Himmel schon dunkelblau leuchtete und erste Sterne zu sehen waren.
Auch bei diesem Bild wurden die Farben in der EBV  verstärkt um eine bewusst plakative Wirkung der beiden Komplementärfarben zu zeigen.
Plaktives Bild, blau, orange,komplementärfarbkontrast


4. Dieses Bild wurde während einer Safari in Kenia/Arika aufgenommen.
Ebenfalls kurz nach Sonnenuntergang war diese Lichtstimmung nur mit einem Panorama aus mehreren Einzelaufnahmen einzufangen.
Die Wolke leuchtete tatsächlich strahlend gelb-orange-rot und der bereits tiefblaue Himmel war ebenso imposant.
Hier wurden die Farben nur minimal verstärkt, um denselben Eindruck zu erreichen, den wir vor Ort für ca. 3-4 Minuten erleben durften, danach war das starke Leuchten schon wieder vorbei.
Kenia,Sonnenuntergang,Safari,blauer Himmel


5. Bevor ich Bilder der "perfekten Blauen Stunde" zeige, sehen wir hier noch ein Foto von den Niagarafällen, das ein klein wenig zu spät aufgenommen wurde.
Der Himmel zeigt dann kein Blau mehr, sondern ist  "schwarz wie die Nacht".



Bild Nr. 6 zeigt ebenfalls die Niagara Wasserfälle, hier kurz nach Sonnenuntergang. Es ist ein Ausschnitt aus einem 360° Kugelpanorama.
Die kitschig-farbige künstliche Beleuchtung der Wasserfälle war zu dem Zeitpunkt gerade noch nicht angeschaltet. (Siehe Bild 5).
Niagarfalls at night, blue hour


7.  Ein Highlight für die Fotografien in der Blauen Stunde sind natürlich auch die beleuchteten Architekturmotive, wie hier die schöne Semperoper in Dresden.
sehr schönes Bild der Semperoper in Dresden zur blauen Stunde


8.  Zum Schluß ein Bild in der späten Blauen Stunde, d.h. eine Aufnahme, die nur circa 10 Minuten bevor der Himmel kein Blau mehr zeigt erstellt wurde.
Falls die Frage aufkommt:
Da es eine Weitwinkelaufnahme ist, kann der Mond nur nachträglich einkopiert bzw. einretuschiert sein. Mir nur einer Aufnahme wäre es fast unmöglich und würde in jedem Fall ein Teleobjektiv benötigen.
Reichstagskuppel in Berlin, Regierungsgebäude


Danke für´s Lesen und Schauen,

Euer
Dieter Lukas - Panobilder.de


Hinweis in eigener Sache:
Wer alle Tricks zur Blauen Stunde lernen will, kann sich auch meine Fotokurs-Angebote ansehen.





© Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Internet-Seiten unterliegen dem Urheberrecht ("Copyright") und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums.
Sie dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis bzw. Nutzungslizenz von Dieter Lukas / Panobilder.de weder für kommerzielle bzw. Handelszwecke oder zur Weitergabe kopiert, noch verändert und weder auf anderen Webseiten noch in anderen Medien verwendet werden.

Sollten Sie Interesse an der Nutzung meiner Bilder haben, kontaktieren Sie mich gerne für ein Angebot.
Panobilder.de  •  Ihr zuverlässiger Partner für Fotografie und Panoramen bis zu 360 Grad  •  Kontakt